Medan

Medan

Individuelle Rund- & Kombireisen

Medan ist die Hauptstadt der Provinz Nordsumatra in Indonesien. An der Nordküste gelegen, ist Medan nach Jakarta, Surabaya und Bandung die viertgrößte Stadt Indonesiens und die größte indonesische Stadt außerhalb Javas.

Über das Reiseziel Medan

Medan, die pulsierende Metropole im Norden Sumatras, ist ein faszinierendes Reiseziel für Touristen, die nach Indonesien kommen. Mit seiner reichen Kultur, historischen Sehenswürdigkeiten und einer Vielzahl kulinarischer Köstlichkeiten hat Medan viel zu bieten. Hier sind einige Gründe, warum Medan für Touristen interessant ist:

Kulturelle Vielfalt: Medan ist ein Schmelztiegel verschiedener Ethnien und Kulturen. In der Stadt leben Malaien, Chinesen, Inder und Javaner, die alle ihre eigenen Traditionen und Bräuche mitbringen. Diese kulturelle Vielfalt spiegelt sich in der Architektur, auf den Märkten und im täglichen Leben der Medaner wider.

Historische Stätten: Medan hat eine reiche Geschichte, die sich in den historischen Stätten der Stadt widerspiegelt. Der Maimun Palast, auch bekannt als Istana Maimun, ist ein beeindruckender palastartiger Komplex, der von der malaysischen Sultansfamilie erbaut wurde. Der Palast ist für seine schöne Architektur im maurischen Stil und seine gut erhaltenen Innenräume bekannt.

Große Moschee von Medan: Die Große Moschee von Medan, auch Masjid Raya genannt, ist ein wichtiges religiöses und architektonisches Wahrzeichen der Stadt. Sie wurde im maurischen Stil erbaut und ist mit ihren riesigen Kuppeln und kunstvoll verzierten Minaretten ein beeindruckendes Bauwerk.

Kulinarische Erlebnisse: Medan ist bekannt für seine abwechslungsreiche und schmackhafte Küche. Die Stadt ist berühmt für Gerichte wie Soto Medan (eine scharfe Suppe), Bika Ambon (ein süßer Kuchen) und Mie Aceh (eine scharfe Nudelsuppe). Besucher können die lokale Straßenküche erkunden oder in den zahlreichen Restaurants und Cafés traditionelle indonesische und internationale Gerichte genießen.

Traditionelle Märkte: Medan ist bekannt für seine lebhaften Märkte, auf denen man von frischen Produkten bis hin zu handgefertigten Souvenirs alles finden kann. Der Pasar Rame Markt ist einer der bekanntesten Märkte in Medan und bietet eine große Auswahl an Lebensmitteln, Gewürzen, Kleidung und Haushaltswaren. Hier kann man in das lokale Leben eintauchen und einzigartige Souvenirs erwerben.

Naturschönheiten in der Umgebung: Medan liegt in der Nähe einiger atemberaubender Naturschönheiten. Der Lake Toba, der größte Vulkansee der Welt, ist nur eine kurze Autofahrt von Medan entfernt. Hier können Besucher die Ruhe und Schönheit des Sees genießen, Bootsfahrten unternehmen oder in den umliegenden Dörfern die traditionelle batakische Kultur kennen lernen.

Medan bietet Touristen eine faszinierende Mischung aus Kultur, Geschichte, Gastronomie und Naturschönheiten. Ob Sie die historischen Stätten erkunden, die lokale Küche probieren oder die umliegende Natur entdecken möchten, Medan hat für jeden etwas zu bieten und ist definitiv eine Reise wert.

Was gibt es in Medan zu sehen?

Viele Touristen nutzen Medan als schnellen Zwischenstopp auf dem Weg zu anderen Teilen Sumatras, aber die Stadt bietet einen Einblick in eine indonesische Großstadt, die noch nicht von westlichen Touristen überlaufen ist und sollte nicht vorschnell abgetan werden. Allerdings ist Medan chaotischer und es liegt mehr Müll herum als in Jakarta oder Denpasar. Außerdem sprechen in Medan nicht so viele Menschen Englisch wie in anderen indonesischen Großstädten, aber mit einem kleinen Wortschatz kommt man schon weit. In Medan gibt es viele schöne Art Deco Gebäude aus der holländischen Kolonialzeit, wie das alte Rathaus, das Postamt, die große Moschee und viele Geschäftshäuser in und um die Jl. Ahmad Yani. Einige von ihnen sind in schlechtem Zustand, aber die meisten haben ihren alten Glanz bewahrt.

Entdecken Sie jetzt unsere ganze Auswahl
an Medan Reiseangeboten!