Insel Baltra

Insel Baltra

Individuelle Reisen nach Ecuador

Die Insel Baltra, auch als Baltra Island oder South Seymour Island bekannt, ist eine der kleineren und unbewohnten Galapagosinseln. Auf Baltra Island befindet sich jedoch der wichtigste Flughafen der Galapagosinseln mit mehreren täglichen Flugverbindungen von Quito und Guayaquil, so dass Baltra Island für viele Touristen als kurze Zwischenstation oft die erste Insel des Galapagos-Archipels ist, die sie betreten.

Über das Reiseziel Baltra Island

Die unbewohnte Insel liegt 27 km nördlich der Insel Santa Cruz, hat eine Fläche von 27 km² und eine maximale Höhe von 100 Metern. Hier befindet sich der Hauptflughafen des Archipels, der während des Zweiten Weltkrieges von der US-Marine zur Überwachung des Panamakanals gebaut wurde. Während der militärischen Besetzung der Insel Baltra verschwanden die Landleguane. Heute leben auf der Insel 420 Arten von Gelben Leguanen, auch Conolophus subcristatus genannt, eine endemische Art, die in den letzten 28 Jahren auf Baltra wieder angesiedelt wurde, damit sie in ihrer natürlichen Umgebung leben und sich fortpflanzen können.

Was man auf der Insel Baltra unternehmen kann

Der Flughafen bietet Souvenirläden, ein Restaurant, Telefone und Internetzugang.

Landleguane, Darwinfinken und Lavaeidechsen können am Flughafen oder zwischen Flughafen und Landungssteg beobachtet werden. Die Landleguane sind zwar ursprünglich auf der Insel Baltra heimisch, wurden aber erst 1990 wieder angesiedelt, da sie zuvor vom Aussterben bedroht waren.

Nach Verlassen des Flughafens fährt man mit dem Bus an den Überresten des ehemaligen US-Luftwaffenstützpunktes vorbei, der im Zweiten Weltkrieg zum Schutz des Panamakanals errichtet wurde.

Auf dem Weg nach Puerto Ayora auf Santa Cruz sollte man auf der Fahrt nach Santa Rosa auf der Hauptinsel nicht vergessen, nach wilden Riesenschildkröten Ausschau zu halten und beim Überqueren des Kanals mit der Fähre oder dem privaten Taxiboot vielleicht Blaufußtölpel beim Tauchen zu beobachten.

 

Entdecken Sie jetzt unsere ganze Auswahl
an Insel Baltra Reiseangeboten!