Kilimanjaro Nationalpark

Kilimanjaro Nationalpark

Individuelle Rund- & Kombireisen

Der Kilimanjaro Nationalpark befindet sich im Norden Tansanias. Er hat eine Fläche von 1668 km² und umfasst das Kilimanjaro-Massiv in der Kilimanjaro-Region, kleinere Teile liegen auch in der Arusha-Region. Da der Kilimandscharo relativ leicht zu besteigen ist, ist er zu einem wichtigen Ziel für Bergsteiger und Trekker aus aller Welt geworden. Er steht auch auf der Liste des UNESCO-Weltnaturerbes.

Über das Reiseziel Kilimanjaro

Der Kilimanjaro Nationalpark und Berg liegt im Nordosten Tansanias. Er ist der höchste freistehende schneebedeckte äquatoriale Berg der Welt und liegt ca. 5.913 m über dem Meeresspiegel. Dieser imposante Berg ist von Kenia und dem Amboseli Nationalpark aus weithin sichtbar. Jedes Jahr besteigen etwa 75.000 Menschen den Kilimandscharo. Er ist sicher nicht der abgelegenste Berg und auch nicht der schwierigste, aber er ist sicherlich ein Test und eine Herausforderung, seine Fähigkeiten bis an die Grenzen zu testen, denn die Höhenkrankheit ist der Hauptgrund, warum Bergsteiger den Aufstieg zum Gipfel abbrechen. Es gibt viele alternative Aktivitäten wie Safaris, Klettern, Radfahren, Wandern und Museumsbesuche wie das Chagga Live Museum.

Kilimanjaro Besteigung

Verpflegung im Kilimanjaro Nationalpark

Die Träger, die Sie auf dem Berg begleiten, kümmern sich um Ihre verschiedenen Verpflegungsbedürfnisse. Die Qualität der Verpflegung nimmt gegen Ende der Tour ab, da die Lebensmittel schal werden und die von den Trägern mitgeführten Portionen kleiner werden. Es wird empfohlen, einige energiereiche Lebensmittel wie Nüsse und Schokolade mitzunehmen, um die Tour erfolgreich zu beenden. Es ist sinnvoll, einige Pakete mit Fertignudeln und ähnlichen leicht zu kochenden Mahlzeiten mitzunehmen, die am Ende der Reise gekocht und verzehrt werden können.

Klima im Kilimanjaro Nationalpark

Durch die Nähe des Kilimandscharo zum Äquator gibt es in dieser Region keine extremen Winter- und Sommerwetterlagen, sondern eher trockene und feuchte Jahreszeiten. Januar und Februar sind die wärmsten, April und Mai die feuchtesten, Juni und Juli die kältesten und August und September die trockensten Monate. Januar, Februar und September gelten als die besten Monate, um den Kilimanjaro zu besteigen. Die Reise vom Eingangstor bis zum Gipfel kommt einer Reise vom Äquator bis zur Antarktis in wenigen Tagen gleich. Denn die Routen zum Gipfel des Uruhu führen durch verschiedene Klimazonen. Während des gesamten Aufstiegs schwanken die Temperaturen je nach Höhe und Tageszeit erheblich. Am Kilimandscharo gibt es fünf große Klimazonen, die jeweils auf einer Höhe von etwa 1.000 Metern liegen. In jeder Zone nehmen Niederschlag, Temperatur und Leben entsprechend mit zunehmender Höhe ab. Zu Beginn des Aufstiegs, am Fuße des Berges, beträgt die Durchschnittstemperatur 27-32 °C. Von dort aus sinken die Temperaturen, je weiter man sich durch die Klimazonen des Kilimanjaro bewegt. Auf dem Gipfel, dem Uruhu Peak, können die Nachttemperaturen zwischen -18°C und -26°C liegen. Durch die große Höhe des Kilimanjaro schafft der Berg sein eigenes Klima. Es ist sehr wechselhaft und nicht vorhersehbar. Deshalb sollte man, egal wann man den Berg besteigt, immer auf nasse Tage und kalte Nächte vorbereitet sein.

Kilimanjaro Besteigung Gruppentour

Fluganreise nach Kilimanjaro

Der Kilimanjaro International Airport ist ein Flughafen in Tansania und der Hauptflughafen für internationale Flüge in den Kilimanjaro Nationalpark. Er liegt südwestlich des Kilimanjaro-Massivs. Der Flughafen wurde jenseits der ausgedehnten Flussniederungen südlich des Bergmassivs auf einem Hochplateau etwa 30 km westlich von Moshi in Richtung der Nachbarstadt Arusha errichtet. Der Kilimanjaro International Airport ist ein relativ kleiner Flughafen, der jedoch aufgrund seiner Nähe zu den großen touristischen Angeboten rund um den Kilimanjaro von besonderer Bedeutung ist.

Entdecken Sie jetzt unsere ganze Auswahl
an Kilimanjaro Nationalpark Reiseangeboten!